Das Watt´n Camp 2024 ging vom 23.-29. Juni auf Tour! Anders als in den Jahren zuvor bot die NAJU zusammen mit der Biologin Conny Perschmann und ihrem Team von grün&bunt (https://www.gruen-u-bunt.de/ ) für Jugendliche ab 13 Jahren eine 7-Tage-Tour mit dem Fahrrad an. Entlang der niedersächsischen Nordseeküste und quer durch Ostfriesland und Friesland ging es auf sieben Etappen von Emden nach Norden und Wittmund über Carolinensiel und entlang der Küste nach Wilhelmshaven. Auf der Strecke von rund 200 Kilometern war Teamgeist gefordert und nicht nur der stetige Wind an der Küste war eine große Herausforderung, sondern auch die sommerlichen Temperaturen.
Das Gepäck wurde in Anhängern und per Lastenrad transportiert. Ziel war es auch, einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen, um nachhaltiges Reisen zu vermitteln. Übernachtet wurde u.a. im Emder Kanuclub (EKC), Naturschutzhof Wittmunder Wald und Nationalparkhaus Wangerland.
Entlang des Niedersächsischen Nationalpark Wattenmeer sowie in der Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer traf die Gruppe auf Menschen, die sich den Fragen der Jugendlichen stellten: Wie unterscheidet sich das Leben an der Küste früher und heute? Was ist nötig für Küsten- und Meeresschutz? Einsichten und neue Erfahrungen wurden im Austausch gewonnen.
Die Teamerinnen und Teamer Marcel und Marcel, Paula, Pia, JoJo und Yuki hatten sich auf dieses Thema im Vorfeld gut vorbereitet und Aktionen ausgearbeitet, die sie für die Gruppe anboten. Somit erlangten sie am Ende der Tour die Qualifizierung eines „Junior-Rangers“.
Auf der letzten Etappe nach Wilhelmshaven fand die Abschlussaktion am „Wattenmeer Besucherzentrum“ statt. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es eine außergewöhnliche Zeit, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleibt.
Fotos: Mandy Leischke
Text: Iris Darimont-Liebthal